Die 17"-Bremsanlage des 3.2 quattro
Es kommen
motorisierungsabhängig 3 unterschiedliche Bremsenkonzepte zum Einsatz.
FSIII-53 Bremse in 15"-Ausführung
FN3-54 Bremse in 15"-und 16"-Ausführung
FNRG-57-Bremse in 17"-Ausführung beim 3.2er
Die Topmotorisierung 3,2l VR6 wird mit einer neuen 17-Zoll Bremsanlage ausgerüstet,
die den sportiven Charakter dieses Höchstleistungsfahrzeuges deutlich
hervorhebt und in dieser Fahrzeugklasse Maßstäbe setzt.
Der eingesetzte FNRG-Bremssattel stellt eine leistungsgesteigerte Bremsen in
Rahmenbauweise mit FN-Belagführungssystem dar. Diese Bauweise läßt im
Vergleich zum FN-Bremssattel einen größeren Bremsscheibendurchmesser zu. Um
die Gewichtszunahme der Bremse durch den Rahmen nicht unnötig zu vergrößern,
wird die Bremse geteilt, das heißt, der für die Volumenaufnahme hauptsächlich
zuständige Brückenbereich (Pratze) besteht weiterhin aus Sphäroguß und das
hydraulisch beaufschlagte Zylinderteil aus Aluminium. Beide Teile werden
miteinander verschraubt. Durch das Verteilen der Spannkräfte auf die Faust und
den Rahmen ist die benötigte Wandstärke an der Brücke deutlich dünner als
bei herkömmlichen Konzepten. Dank des FNR-Konzeptes (Faustrahmenkonzept) bleibt
trotz des vergrößerten Bremsscheibendurchmessers die Sattelsteifigkeit in
vollem Umfang erhalten. Dies wirkt sich über geringere Volumenaufnahme positiv
auf das pedalgefühl aus. Mit dem neuen FNR-Konzept ist es gelungen, an der
Vorderachse des neuen AUDI A3 3.2 einen Bremsscheibendurchmesser von 345mm in
17-Zoll-Rädern zu verwirklichen.
An der Hinterachse kommen je nach Motorisierung zwei unterschiedliche
Bremsenkonzepte zum Einsatz. Die kleineren Motorisierungen erhalten das bewährte
Aluminium-Faustsattelkonzept Colette I, während der 3,2l-VR6 mit dem aus dem
neuen AUDI A8 bekannten Aluminium Faustsattelkonzept Colette II ausgestattet
ist. Dieses neue Konzept ist im Hinblick auf Leistung, Lebensdauer, Komfort und
Umweltverträglichkeit verbessert worden. Die Leistungsreserve der
Hinterachsbremse wird durch die höhere Systemsteifigkeit und die größere
Belagfläche gesteigert. Der auf das Fahrzeug ausgelegte und an die Dimension
der Vorderachsebremse angepasste Bremsscheibendurchmesser gewährleistet einen
optimalen Wärmehaushalt beim Bremsvorgang. Daraus ergibt sich eine Verbesserung
der Belaglebensdauer und der Belagstandfestigkeit.
Bilder
der Bremsanlage
(aufgenommen beim Reifenwechsel nach 48000km-Laufleistung)
Vorderachse FNRG-57-Bremse in 17"-Ausführung beim 3.2er
Hinterachse
Faustsattelkonzept Colette II