Technische Datenblätter |
TEST-VIDEO Einen Fahrbericht in Video-Format .WMV findet hier auf dieser Seite |
||||
|
|||||
Basispreis | Basispreis | ||||
31.400,00
€ Schaltung |
33.250,00
€ DSG |
||||
Motorisierung | Motorisierung | ||||
Motorbauart | Motorbauart | ||||
V-6-Zylinder,
Ottomotor, Vierventil-Technik, zwei oben liegende Nockenwellen (DOHC),
Nockenwellenverstellung ein- und auslassseitig, Schaltsaugrohr |
V-6-Zylinder,
Ottomotor, Vierventil-Technik, zwei oben liegende Nockenwellen (DOHC),Nockenwellenverstellung
ein- und auslassseitig, Schaltsaugrohr |
||||
Hubraum | Hubraum | ||||
3189 |
3189 |
||||
Max. Leistung | Max. Leistung | ||||
184/6300 |
184/6300 |
||||
Max. Drehmoment | Max. Drehmoment | ||||
320/2500-3000 |
320/2500–3000 |
||||
Motormanagement | Motormanagement | ||||
Vollelektronisch
mit E-Gas, Motronic ME 7.1.1 |
Vollelektronisch
mit E-GasMotronic ME 7.1.1 |
||||
Abgasreinigungssystem | Abgasreinigungssystem | ||||
Zwei
Unterflur-Hauptkatalysatoren, 4 Lambdasonden (2 beheizt), Sekundärluftsystem |
Zwei
Unterflur-Hauptkatalysatoren, 4 Lambdasonden (2 beheizt),Sekundärluftsystem |
||||
Kraftübertragung | Kraftübertragung | ||||
Antriebsart | Antriebsart | ||||
Permanenter
Allradantrieb quattro, elektronische Differentialsperre EDS über
Bremseingriff an allen angetriebenen Rädern, Antriebs-Schlupf-Regelung
ASR, Elektonisches Stabilisierungsprogramm ESP mit Bremsassistent |
Permanenter
Allradantrieb quattro, ElektronischeDifferentialsperre EDS über
Bremseingriff an allen angetriebenen Rädern, Antriebs-Schlupf-Regelung
ASR, Elektronisches Stabilisierungsprogramm ESP mit Bremsassistent |
||||
Kupplung | Kupplung | ||||
Hydraulisch
betätigte Einscheiben-Trockenkupplung mit asbestfreien Belägen,
Zweimassen-Schwungrad |
Zwei
elektrohydraulisch betätigteLamellenkupplungen im Ölbad |
||||
Getriebeart | Getriebeart | ||||
6-Gang-Schaltgetriebe,
vollsynchronisiert |
6-Gang-Direktschaltgetriebe,
DSG |
||||
Fahrwerk/Lenkung | Fahrwerk/Lenkung | ||||
Vorderachse | Vorderachse | ||||
McPherson-Federbeinvorderachse
mit unteren Dreiecksquerlenkern, Aluminium-Hilfsrahmen, Rohrstabilisator |
McPherson-Federbeinvorderachse
mit unteren Dreiecksquerlenkern, Aluminium-Hilfsrahmen,Rohrstabilisator |
||||
Hinterachse | Hinterachse | ||||
Vierlenker-Hinterachse
mit getrennter Feder-Dämpfer-Anordnung, Hilfsrahmen, Rohrstabilisator |
Vierlenker-Hinterachse
mit getrennter Feder-Dämpfer-Anordnung, Hilfsrahmen, Rohrstabilisator |
||||
Bremssystem | Bremssystem | ||||
Zweikreisbremsanlage
mit diagonaler Aufteilung, Anti-Blockier-System ABS mitElektronischer
Bremskraftverteilung EBV, hydraulischer Bremsassistent, zweistufige
Kennlinie des Bremskraftverstärkers (Dual Rate), Scheibenbremsen
vorn/hinten, vorn und hinten innenbelüftet |
Zweikreisbremsanlage
mit diagonaler Aufteilung, Anti-Blockier-System ABS mitElektronischer
Bremskraftverteilung EBV, hydraulischer Bremsassistent, zweistufige
Kennlinie des Bremskraftverstärkers (Dual Rate), Scheibenbremsen
vorn/hinten, vorn und hinten innenbelüftet |
||||
Räder | Räder | ||||
Aluminium-Gussräder
7,5 J x 17 |
Aluminium-Gussräder
7,5 J x 17 |
||||
Reifen | Reifen | ||||
225/45
R 17 |
225/45
R 17 |
||||
Lenkung | Lenkung | ||||
Elektromechanisch,
geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung, aktive Rückstellunterstützung,
automatische Geradeauslaufkorrektur,Lenkrollradius spurstabilisierend,
Wendekreis ca. 10,7m |
Elektromechanisch,
geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung, aktive Rückstellunterstützung,
automatische Geradeauslaufkorrektur,Lenkrollradius spurstabilisierend,
Wendekreis ca. 10,7m |
||||
Gewicht/Volumen | Gewicht/Volumen | ||||
Leergewicht (kg) | Leergewicht (kg) | ||||
1495 |
1525 |
||||
Zul. Gesamtgewicht (kg) | Zul. Gesamtgewicht (kg) | ||||
2055 |
2085 |
||||
Zul. Dachlast/Stützlast (kg) | Zul. Dachlast/Stützlast (kg) | ||||
75/75 |
75/75 |
||||
Zul. Anhängelast (kg) | Zul. Anhängelast (kg) | ||||
- |
- |
||||
Zul. Anhängelast ungebremst (kg) | Zul. Anhängelast ungebremst (kg) | ||||
750 |
750 |
||||
Zulässige Anhängelast bei 12% Steigung | Zulässige Anhängelast bei 12% Steigung | ||||
1600 |
1600 |
||||
Zulässige Anhängelast bei 12% Steigung | Zulässige Anhängelast bei 12% Steigung | ||||
1800 |
1800 |
||||
Gepäckraumvolumen | Gepäckraumvolumen | ||||
281 |
281 |
||||
Tankinhalt | Tankinhalt | ||||
60 |
60 |
||||
Fahrleistung | Fahrleistung | ||||
Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit | ||||
250
(abgeregelt) |
250 |
||||
Beschleunigung 0-100km/h | Beschleunigung 0-100km/h | ||||
6,5 |
6,4 |
||||
Kraftstoffart | Kraftstoffart | ||||
SuperPlus
bleifrei 98 ROZ |
SuperPlus
bleifrei 98 ROZ |
||||
Kraftstoffverbrauch nach 93/116/EG in l/100km städtisch | Kraftstoffverbrauch nach 93/116/EG in l/100km städtisch | ||||
14,8-14,9 |
13,8–14,0 |
||||
Kraftstoffverbrauch nach 93/116/EG in l/100km ausserstädtisch | Kraftstoffverbrauch nach 93/116/EG in l/100km ausserstädtisch | ||||
8,2-8,3 |
7,5–7,7 |
||||
Kraftstoffverbrauch nach 93/116/EG in l/100km insgesamt | Kraftstoffverbrauch nach 93/116/EG in l/100km insgesamt | ||||
10,6-10,7 |
9,8–10,0 |
||||
Co2-Emissionen (g/km) | Co2-Emissionen (g/km) | ||||
254-257 |
235–238 |
||||
Emissionsklasse | Emissionsklasse | ||||
EU4 |
EU4 |
Fahrleistungen, ermittelt durch die Zeitschrift GUTE FAHRT
Beschleunigung
0 - 60
km/h
3,1 s
0 - 80
km/h
4,7 s
0 - 100
km/h
6,4 s
0 - 120
km/h
10,0 s
0 - 140
km/h
13,4 s
0 - 160
km/h
17,5 s
0 - 180
km/h
23,3 s
0 - 200
km/h
31,8 s
80 - 120 km/h
5,0 s
Elastizität 4./ 5./ 6. Gang
60 - 80
km/h 2,7 / 4,2
/ 5,5 s
60 - 100 km/h 5,9 / 8,0 /
11,2 s
60 - 120 km/h 9,1 / 12,9 /
17,0 s
Tachoanzeige 100 effektiv 96km/h
Zur KW22 in 2009 wird die AUDI
AG den Audi A3 3.2 quattro mit dem
3,2-Liter VR6-Motor aus ihrem Angebot ersatzlos streichen.
Hintergrund ist die neue Downsizing-Strategie der Motorenpalette, die wir
unseren
Politikern, insbesondere den Grünen und Umweltschützern zu verdanken haben.
Diese sind Schuld am Wegfall dieses Motores,