26.7.03 |
Anmerkung:
Diese
Internetpräsenz, www.a3-quattro.de wurde mit Schreiben vom 1.8.03 durch
die AUDI AG Ingolstadt geprüft, und für genehmigt erklärt. Alle
Inhalte, Bilder, Verlinkungen, Texte verstoßen nachweislich nicht gegen
Copyright oder Urheberrechte der AUDI AG |
Warum
mache ich diese Seite ???
Ich versuche
damit Gleichgesinnte mit Anzusprechen, die sich auch in dieses tolle Auto
"verliebt" haben. Wer weiß, vielleicht gibts ja mal ein Club
oder so? Intressant wäre es allemal Leute aus dem Rhein-Neckar-Kreis,
oder Rhein-Main-Gebiet kennen zu lernen. Es gibt auf dieser Seite ja auch
die Möglichkeit eines Forums, Gästebuchs oder email an mich.
Auch soll die
Möglichkeit geschaffen werden Erfahrungen auszutauschen. Ich freue mich
jedenfalls sehr wenn es ein wenig Feedback gibt.
|
Ich
komme aus dem Großraum Mannheim, und war bisher eigentlich ein sehr
überzeugter "Golfer". Doch die Neuvorstellung des A3 vor
einigen Wochen war ein Wendepunkt. Selbst die neue Form des Golf V
verblaßte vor der Schönheit der A3-Karosse. Man kann es nicht
beschreiben, aber sie fasziniert einem rundherum. Es ist eine der
wenigen Karossen, die mir 100%ig gefällt. Der Golf IV hat was, aber von
Anfang an störte mich bei ihm das Heck, daß echt nach Golf Variant
aussieht.
Leider kann man
beim A3 den tollen V6 3.2 Quattro erst im 3.Quartal bestellen. Wobei einem
keiner genauer sagen wann im 3.Quartal. Was bleibt einem übrig, außer zu
warten. Irgendwie wird die Zeit schon rumgehen. Mein Händler ließ
immerhin schon den Startpreis von 31 000.- Euro durchblicken. Sollte er
die vergleichbare Ausstattung eines Golf R32 haben , ein durchaus
berechtigter Preis für dieses Auto.
Bestellen werde
ich ihn auf jeden Fall!!! Und zwar bei meinem Stammhaus, bei dem ich schon
über 10 Jahre bin. |
|
Es
ist das PFÄLZER
AUTOHAUS BRASS in Ludwigshafen/Rhein welches zur Kutger-Scheller-Gruppe
gehört.
Hier stimmt der Service, die Werkstatt-Arbeiten sowie die Preise. Man ist
dort echt noch Kunde und fühlt sich dort sehr gut aufgehoben. Nicht
zuletzt auch wegen den sehr freundlichen Mitarbeitern. Sowohl im Verkauf,
Service, Kundendienst. |
EDIT
23.1.2009:
seit Dezember 2007 nun E+K Automobile
|
|
4.8.03
Der A3 Quattro ist endlich im Konfigurator und kann bestellt werden |
|
5.8.03
Heute hab ich ihn endlich bestellt. Enttäuschend ist die Preisgestaltung
von AUDI. Er kostet nackt 31000.- Euro. In der Ausstattung wie der Ambition. Eigentlich ist es der
Ambition, nur mit der großen
Motorisierung. Will man ein paar Extras mehr, geht das ganze ganz
schön ins Geld. Entschädigung ist ein Top-Auto. Gut, es gibt die
Besserwisser die sich für das Geld lieber " n gescheiten Benz oder
BMW" kaufen. Doch der ist, wenn er neu ist nicht genügend
motorisiert oder ausgestattet, bzw. wenn er gebraucht ist, ist er halt n
Gebrauchter ;-) . Ich fahr da lieber kein gescheites Auto a la
Benz und BMW, Sondern nur ein kleiner A3 mit Vollausstattung der die Benz
und BMW abhängt *fg* .Und mit den Fahrleistungen kann der BMW M3 auch
nicht überholen, dafür mit dem Preis und hier regional jedenfalls ,hat
der BMW noch das Image eines Proleten oder Türkenautos. Gibt jedenfalls
schon massig Zubehör im Handel wie Haargel-abweisende Sitzbezüge,
doppelter Dönerhalter vorne etc....
Das mit der
Autowahl ist fast wie bei Ebay. Entscheidend ist: Was ist mir persönlich
das Auto wert ??? wenn man immer nur auf andere hört kommt man nie
zu was...
|
27.8.03
Welch
Überraschung !!! Mein Händler informierte mich, daß mein A3 am 3.9.03
aufs Band geht und um den 15.9.03 in Neckarsulm zur Abholung bereit steht.
Voll cool und verdammt schnell ging das. Hoffe der Termin bleibt.
|
3.9.03
Mein A3 geht in
Produktion
|
8.9.03
AUDI gab
Bescheid, daß ich meinen Quattro am 16.3.03 in Neckarsulm abholen
kann...freu
|
16.9.03
Endlich war der
Tag gekommen.
Meine nette AuDI-Kundenbetreuerin fuhr mich höchstpersönlich nach
Neckarsulm zur Abholung. Ein Mega-Stau von weit mehr als 20km konnte die
Vorfreude auch nicht trüben. Ich war kaum durch die Eingangstür
getreten, da empfing mich auch schon eine nette Dame des AUDI Check-In
Centers. Sie überprüfte meine Abhol-Karte und händigte mir die Karte
fürs Bistro und Restaurant aus. Essen und Getränke sind gratis.
Es war ca
11 Uhr. Mein Termin war gegen 11.30 Uhr. Tatsächlich wurde mein Name
11.34 Uhr aufgerufen. Ich trat durch die Tür und konnte IHN schon sehen.
Mit frechem Scheinwerferblick stand er in all seiner Schönheit da.
|
|
Der
nette Mann vom Service nahm sich sehr viel Zeit um mir die Geheimnisse
meines A3 zu zeigen. Eine hübsche Dame machte noch ein Bild von mir mit
IHM, das ich später als DIN A4-Abzug in Hochglanz gratis
bekam......nett...wirklich nett....
Nach ca 50 Minuten war ich einigermaßen fit mich ein wenig auszukennen.
Auch das NAVI kapierte ich in etwa. Ich unterschrieb den Abholschein,
quittierte den Empfang, und schon ging das Rolltor hoch. Meine erste Fahrt
führte rechts raus, 50m auf den Parkplatz. Ich war beeindruckt von der
Kraft des 250 PS starken Sechszylinders. Ein kräftiger Schub drückte
mich in den Sitz, Auf dem Parkplatz stattete ich erstmal den 3.2er mit
meinem persönlichen mitgebrachten Interieur aus,
Diddelmaus,,,etc....danach begab ich mich in das Bistro und stärkte mich
mit einem Drink.
|
Im
Anschluß daran nahm ich den Shuttle-Bus zum Restaurant. Dort ging es
recht nobel zu. Ein 5-Gänge Menü erwartete mich.
- Vorab ein alkoholfreies Aperetif
- Kräutercremesuppe mit Chruchos
- Putenbrust mit Reis und Toskana-Sauce mit Salat
- Dessert Teller mit Obststücken und irgendeine gutschmeckende
Fruchtcreme
Hierzu muss ich
folgendes sagen. Leider hatte ich den Foto nicht mit. In Puderzucker
gestäubt ist das Modell abgebildet. Bei mir A3. Bei meinem Tischnachbar
war es A2. Jetzt kommt der Knüller. Ich hatte blaue Creme, er rote. Die
Creme hat die Wagenfarbe des jeweiligen AUDI den man bekommt....echt cool
- zum Schluß
nahm ich noch einen Capucchino
Nachtrag vom 5-1-2005
Unser Mitglied Lars-Gilbert stellte mir seine Bilder vom Restaurant zur
Verfügung. Er holte seinen Wagen am 4-1-05 in Neckarsulm ab. Danke hier
an dieser Stelle.
Mit dem
Shuttle-Bus gings zurück zum Center, die AUDI-Boutique etwas plündern
Nachtrag:
In dem Prospekt von AUDI fand ich den Dessert-Teller
|
Was
man da alles findet.....Wahnsinn...Leider manches etwas zu teuer.
Ach ja, bei der Übergabe bekommt man noch einen exclusiven
Schlüsselanhänger überreicht.
13.45 Uhr
Schon wieder ein super-netter Herr bittet alle Teilnehmer der
Werksbesichtigung zu sich. Er stellt sich vor, erzählt was über die
Geschichte von AUDI und teilt Kopfhörer aus. Mit dem Bus gehts als erstes
zum Presswerk. Dann in den Karosseriebau des A6. Die Krönung findet in
der Halle der Endmontage statt. Dort wird der A8 endmontiert. In einer
Ecke unter einer Plane stand die Karosserie des neuen A6. Leider durfte
man net druntergucken. Nach ca 2 Stunden und etwas müde vom Laufen,
endete die Rundfahrt.
Ich holte am Check-In noch 2 Poster des A3 und lief zum Parkplatz.
Klasse, der Verkehrsfunk meldete immer noch 20km Stau Richtung Mannheim.
Also entschied ich mich führ die B27 / B37 Richtung Heidelberg. Das
Wetter war ja geil. 26°C und viel Sonne. Also Schiebedach auf und los.
Endlich mal mehr und schneller fahren als auf dem Parkplatz.
DIE ERSTEN
EINDRÜCKE DER FAHRT
Das starten des
Motors allein ist schon ein klasse Feeling. Der Sound klasse. Nicht so
agressiv wie der R32. Aber irgendwie vom Klang besser und harmonischer.
Man kann es nicht beschreiben, man muß es gehört haben.
Die Anfahrt im 1.Gang ist am Anfang ungewohnt. (Wenn man vom Golf GTI
Turbo kommt). Flott schiebt der Quattro nach vorne und drückt einem in
den Sitz. Die Gangschaltung ist leichtgängig, präzise und bereitet keine
Probleme. Das Fahrwerk ist sehr gut, bei manchen Bodenverhältnissen aber
zu straff und die Schläge gehen ohne Gnade durch den Sitz zur
Bandscheibe. In Kurven macht der Quattro-Antrieb mega Spaß. Und davon
gibts im Neckar-Tal reichlich.
Was mir Sorge macht ist der Blick zur Verbrauchsanzeige. Bei 36 Litern
gehts los....ich seh schon die Geldscheine an der Tankstelle wie sie mit
Engelsflügeln gen Himmel steigen... doch weiter geht die Fahrt Richtung
Sinsheim. Meist nur 70, 80 oder 100km/h. Der A3 ist sehr ruhig. Schliesst
man das Schiebedach, so dringt kaum ein Geräusch zu einem in den
Innenraum. Nichts knarzt, schubbert oder quietscht.
Ein kurzer Kavalierstart an der Ampel läßt einen aufgemotzten BMW 328i
weit zurückfallen. Doch ich muss mich bremsen. Anfangs nicht mehr als
4000 Umdrehungen und ca.170km/h Spitze. Wo wir beim Thema sind. Egal
welcher Gang eingelegt ist. Ich hatte Probleme im Ort die 50er Marke
einzuhalten. Zum Glück standen keine grünen Männlein im Gebüsch herum.
Ohne Witz. Man merkt das Tempo kaum. 60 oder 70 war ständig die Regel im
Ort. Es kommt einem auch nicht so schnell vor.
Nicht anders zu
beschreiben als GEIL, ist die Beschleunigung und der Sound, gibt man
Ortsausgang Gas. Der Quattro liegt immer gut in der Spur und hat Grip. Der
Verbrauch pendelte sich mittlerweile bei ca. 10 Litern ein.
Wohlgesagt,,,,,sanft gefahren. Mein GTI brauchte nicht mehr. Ich finde ein
passabler Verbrauch. Mit der Autobahnfahrt von Heidelberg nach
Ludwigshafen kam ich am Ende sogar auf 9,8 Liter.
Mal sehn was er im Mittel schluckt wenn ich ihn "normal" fahren
kann. Nach den ersten Tausend Kilometern.
Vom Fahren her muß ich als Fazit sagen gibt es kaum ein Auto das mehr
Spass macht.
Die Qualität stimmt , er ist Top verarbeitet. Negatives bemerkte ich zum
jetzigen Zeitpunkt nichts. Falls was auftreten sollte werde ich es hier
schreiben.
Thema tanken.......Jaja....da hat ich wie viele auch Probleme mit dem Befüllen.
So wie der Nette es beschrieb, ging kein Tropfen rein. Einhängen ging
auch net. Ich hielt die ganze Zeit die Zapfpistole von Hand im ersten
Raster. Nach dem Bezahlen, sah ich später beim Wegfahren, daß noch n
paar Liter reingegangen wären. Da hätte AUDI was besseres konstruieren
müssen. Muss ich halt weiter Üben beim Tanken.
Bin neugierig
über Berichte anderer Fahrer eines 3.2er`s. Mailt mir oder schreibt im
Forum. Bis bald.... |