Dämmung
des Kofferraumbodens mit Bitumenplatten
Mit Hilfe von Bitumen-Platten kann man die störenden Geräusche die
während der Fahrt vom Unterboden in den Kofferraum und somit in den
Innenraum eintreten, massiv eindämmen. Auch die Abrollgeräusche werden
sehr reduziert. Das Ergebnis ist ein sehr leiser A3-Innenraum. Es werden
hochfrequente, als auch niederfrequente Anteile gefiltert.
Von einem BASF-Entwicklungs
Ingenieur, dessen Fachgebiet Sounddesign ist, wurden mir von
TEROSON-HENKEL die Matten mit der Bezeichnung Terodem SP 300 empfohlen.
Die 300 er sind speziell für Unterboden von KFZ. Man bekommt sie im
4er-Pack der Größe 50x50cm im Zubehörhandel. Für den Kofferraum des
A3-quattro reichten 2 Platten völlig aus.
Hilfsmittel:
Blechlinieal
Teppichbodenmesser
Schere
Fön
Backofen
Edding-Stift
Vorbereitung:
Wichtig ist es, die Platten nicht in der Kälte zu verarbeiten. Eine
Platte wird zuerst bei 50°C ca 30 Minuten auf ein Blech in den Backofen
gelegt. Währenddessen muss der Kofferraum bis aufs Blech ausgeräumt
werden. Das Blech muss entfettet und gesäubert werden. Hierzu nahm ich
Alkohol aus der Apotheke. Der Fön wird bereitgelegt. Im Winter ist es
ratsam vor der Arbeit den Wagen warm zu fahren. Das heizt das Blech von
unten an.
Durchführung:
Die durchgewärmte Matte wird aus dem Ofen geholt. Mittig wird ein Loch
von 45mm ausgeschnitten. Hierdurch wird der Haltezapfen, mit dessen Hilfe
das Reserverad verschraubt wird, durchgeführt. Klebeschutzfolie abziehn.
Nun wird die warme Platte positioniert. Der Zapfen durchs loch. Platte
noch nicht festdrücken. Mit dem Fön wird die Platte noch stärker
erhitzt bis sie sehr weich ist. Sie halten 80-100°C locker aus. Nun von
Innen nach Außen in Spiralform im Uhrzeigersinn die Platte fest
andrücken. Dadurch passt sie sich der Blechstruktur mit ihren Prägungen
passgenau an und verklebt optimal. Das erste wäre geschafft. Nun werden
Streifen der Breite 9cm aus der 2.Platte geschnitten und jeweils an die
bereits verklebte Matte angestückelt. Die Stöße passen hervorragend, da
sich die heißen weichen Matten sehr gut fügen lassen. So stückelt man
den Bodenbereich zu. Den Rand der Reserveradmulde wird nun auf Höhe des
Bodenbleches plus 5mm ringsum begradigt von den Überstanden der
gestückelten Platten. Um die Muldenränder zu beziehen werden Streifen
der Breite 8cm geschnitten, erwärmt und verklebt.
Wichtig ist es, immer gut anzudrücken und mit dem Fön zu arbeiten.
Fertig. Klopft mal auf den Boden. Ein satter dumpfer Schlag ist das
Ergebnis. Der erste Fahrtest wird euch überzeugen. So leise war Euer A3
noch nie. Man glaubt es kaum was da alles gedämpf wird.
Die Diashow meiner Arbeit
gibts HIER
Die Bastelanleitung in
reiner Bilderform gibts HIER
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