Dämmung
der Motorhaube von Innen mit Bitumenplatten
Mit Hilfe von Bitumen-Platten kann man die störenden Motor-Geräusche die
während der Fahrt in den
Innenraum eintreten, massiv eindämmen. Das Ergebnis ist ein sehr leiser A3-Innenraum. Es werden
hochfrequente, als auch niederfrequente Anteile gefiltert.
Von einem BASF-Entwicklungs
Ingenieur, dessen Fachgebiet Sounddesign ist, wurden mir von
TEROSON-HENKEL die Matten mit der Bezeichnung Terodem SP 300 empfohlen.
Die 300 er sind speziell für Unterboden von KFZ. Man bekommt sie im
4er-Pack der Größe 50x50cm im Zubehörhandel. Für den Kofferraum des
A3-quattro reichten 2 Platten völlig aus.Da ich daher noch 2 Platten
übrig hatte, verbaute ich sie an der Motorhaube von Innen.
Hilfsmittel:
Blechlinieal
Teppichbodenmesser
Schere
Fön
Backofen
Edding-Stift
Vorbereitung:
Wichtig ist es, die Platten nicht in der Kälte zu verarbeiten. Eine
Platte wird zuerst bei 50°C ca 30 Minuten auf ein Blech in den Backofen
gelegt. Währenddessen muss die Schalldämm-Matte an der Motorhaube
entfernt werden. Dazu werden die Clipse, mit denen die Matte befestigt ist
zusammengedrückt. Dann fallen sie fast von alleine raus. Sind alle Clipse
entfernt, nimmt man die Matte ab. Das Blech wird nun gesäubert.
Durchführung:
Die große Platte wird an der mittleren Mulde der Haube angepasst, die
Ränder beschnitten. Danach kommt das angepasste Teil ca 10 Minuten bei
50°C in den Wärmeschrank. Durchgewärmt wird sie angepasst und
angedrückt. Mit dem Fön werden kleine Unebenheiten begradigt. Für die
restlichen Flächen eignet sich folgende Methode. Man schneidet Streifen
in je 90mm Breite aus der Platte und stückelt die Streifen an. So kommt
man besser zurecht mit den Rundungen. Und das Material läßt sich super
stückeln und verarbeiten. Nach ca 1 Stunde ist man fertig.
Nun kommt die Schalldämm-Matte mit den Clipsen an die Haube. Fertig.
Ergebnis:
Mit sattem dumpfen Schlag fällt die Motorhaube dann ins Schloß.
Waahnsinnig toller Klang. Klopft man oben auf die Haube,,,ist es sehr
dumpf und fühlt sich massiv an.
Der Fahrt-Test überzeugt vollends. Kaum ein Motorgeräusch hörbar. Dreht
man den Motor hoch werden alle störenden hochfrequenten Anteile
reduziert. Super Fahrgefühl
Die Diashow meiner Arbeit
gibts HIER
Die Bastelanleitung in
reiner Bilderform gibts HIER
Videos und Soundfiles
vom Ergebnis:
Bedingungen des
Motorhochlaufes:
Abstand Mikrofon zu Motorhaube: 300mm
Lage
Mikrofon:
Mittig Motorhaube:
Drehzahl:
3000 1/min. konstant
Motorhochlauf vor
Umbau HIER
Motorhochlauf
nach Umbau HIER
Klopfen von
unten im Vergleich. Gedämmter Abschnitt/Ungedämmter Abschnitt HIER
Klopfen von
oben bei geschlossener Haube HIER
Motorhaube
fällt ins Schloß HIER
Falls jemand meint er hört
kaum oder keinen Unterschied.
Das liegt eventuell an der Bearbeitung der Aufnahme. Die Original-Files
wären zu groß für hier rein.
Der Film wurde auf DVD kopiert. Dann ins DIVX-Format gebracht. Von DIVX in
wav, und anschliessend als MP3 konvertiert. Da sind Verluste
vorprogrammiert.
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