Heut Mittag
ging ich früher von der Arbeit heim, um mal dem Rappeln des Kofferraumes
und dem Dröhnen der linken Seitenverkleidung im Kofferraum nachzugehen.
1.Schritt
Seitenverkleidung
Trotz Skizze bekam ich die Verkleidung nicht ab. Fand aber heraus wie sie
am Rande befestigt ist. Dazu muss man die Rücksitzbank umklappen. Im
Karosserieblech sind Längschlitze eingearbeitet. Am Rande der
Seitenverkleidung sind Laschen oder Zungen. An diesen sind Metallklammern
bzw Clipse. Diese vorsichtig herausziehen. Mit Schraubenzieher
hervorhebeln und etwas größer spreizen. Somit besitzen sie mehr
Anpressdruck an die Wandung. Nach dem Aufbiegen wieder vorsichtig in das
Längsloch drücken.
2.Schritt
Kofferrraummatte wurde in Teppich eingewickelt
3.Schritt
Reserverad entkoppelt indem es auf Staubtücher gelegt wird, Unter
Schraubkappe wird ein Staubtuch gequetscht. Zwischen Gummi des Reifens und
Styroporkasten des Bordwerkzeuges werden Klopapierrollen geklemmt. Somit
entsteht Druck und nichts verrutscht. Unter StyroporSchaumteile werden
Lappen gelegt. Ebenso zwischen den Überlappungen. Das Bordwerkzeug wird
in Toilettenpapier gewickelt.
4.Schritt
Seitenverkleidung brummt bei Liedern mit Bass. Ich bekam sie nicht ab,
Erzielte aber guten Erfolg indem ich sie unten hochbog und Lappen
reinstopfte. Die in Art eines Wulstes. Die Verkleidung ist danach leicht
nach Außen gewoölbt und vibriert dann nicht mehr. Ganz bekam ich es
nicht weg. Aber zu 80% ca.
5.Schritt
Bei Bodenwellen und Unebenheiten klapperte etwas aus Kofferraum. Klang wie
Plastikteile auf Blech. Das sind die Kabelrohre unter den Schaumteilen.
Das Spiel ist zu groß. Sie schlackern bei Bewegung in dere Mite zwischen
den Schellen aufs Blech des Kofferraumes. Staubtücher drunter. Ruhe ist.
Lachhaft eigentlich die
Maßnahmen. Aber die Mittel heiligen den Zweck. So ruhig war er noch nie.
Probierts aus. Bei Fragen mailt mir.
Traurig daß AUDI so
stümperhaft, KLappern ab Werk produziert.
Hier genauere
Beschreibungen. Von anderen Usern und mir.
http://www.motor-talk.de/t415560/f160/s/thread.html
MEINE
DIASHOW der
Maßnahmen
DETAILS im Einzelnen:
Seitenverkleidung
Innenraum
Hier merkte man, dass sich die Halteklammern aus Metall lösten. Ein
Testschlag mit der Hand stellte das Fest. Der Klang war nicht satt, dumpf
und ohne Nachhall wie bei der linken Verkleidung, sondern höherfrequent
mit Nachhall. Der Mechaniker bog die Klammern stärker, so dass sie mehr
Druck ausüben. Seitdem ist Ruhe. Hier müsste man die Klammern/Clipse auf
Passmaß kontrollieren bzw verbessern
Rücksitzbank Rückenlehne
Ursache war früher schon das Schloß der Rückbank. Dies wurde vom Händler
getauscht. Es trat allerdings wieder auf. Abhilfe schaffte Gewebeklebeband
am angeschweißten Bügel, dort wo der Haken im Schloß einschnappt. 2-3
Lagen rumgeschlungen, entkoppelt es das System Stahl/Stahl und erhöht den
Anpressdruck des Hakens. Das Spiel wird minimiert bzw ganz eliminiert.
2.Ursache. Der Stoff des Polsters der beiden Hälften ist tribologisch
gesehn nicht korrekt. Die beiden Flächen reiben aneinander, es entstehen
leichte Schubbergeräusche.
Abhilfe: Ein Staubtuch zwischen beiden Hälften.
Rücksitzbank Sitzfläche
Sie kann bei Unebenheiten ins vibrieren geraten, da sie nicht fest mit der
Karosserie verbunden ist. Auch das verursacht Schubber und Schlackergeräusche.
Abhilfe: Kleine Schaumgummiwürfel die den Anpressdruck vergrößern und
das aufschlagen des Sitzrahmens auf dem Unterbau dämpft und verhindert.
Kofferraummatte
Der größte Geräuschverursacher überhaupt. Konstruktiv komplett falsch
ausgelegt was Geräusche angeht.
Sie liegt lose rum, das heisst sie ist nirgends mit auch nur einer Seite
fest verbunden. Sie hat somit viel Spiel für Relativbewegungen. Sie ist
unten wo sie auf den Formschaumteilen der Kofferraumwanne aufliegt glatt.
Tribologisch auch nicht sinnvoll. Denn die Kontaktfläche der Matte mit
der Oberfläche des Schaumteiles verursacht Knarzende Geräusche. Die
beiden Werkstoffe vertragen sich nicht. Sie können dies leicht nachprüfen
indem sie einfach mal leichten Druck auf die Matte von Hand ausüben.
Gerade im rechten Teil des Kofferraumes. Erschwerend kommt hinzu dass die
Matte nicht plan ist. Sie ist ab Werk verzogen, und da sie nicht befestigt
ist, hat sie großes Spiel. Beim Fahren über leichte Unebenheiten oder
bei niedriger Freuquenz schlägt sie mit den Kanten auf und erzeugt Geräusche.
Klappergeräusche. Beim Golf den ich hatte war sie unter der Rücksitzbank
befestigt. Ich löste das Problem, indem ich die Matte komplett wie ein
Paket in Teppich umschlung und reinlegte. Es war nichts mehr zu hören.
Bordwerkzeug
Das liegt so lose in den Vertiefungen dass sie bei der leichtesten Erschütterung
sich bewegen und Geräusche erzeugen. Ich wickelte einige Lagen
Toilettenpapier herum. Um jedes Bordwerkzeug einzeln. Schraubendreher,
Abschleppöse etc. Dann klemmte ich sie in die Vertiefungen. Doppelter
Effekt: Die Gleitpaarung Metall/Schaum wurde entkoppelt und das Spiel
wurde ausgeschaltet. Die bewegen sich nicht mehr.
Reserverad
Das Reserverad erzeugt bei Relativbewegungen unangenehme Töne. Können
sie testen , indem Sie die Befestigungsschraube lösen und das Rad ein
wenig bewegen bzw schieben. Typischer Gummi auf Metallton ertönt. Meine
Abhilfe war, die Mulde mit Staubtüchern auszulegen, darauf das Reserverad
und dann Schraube anziehen.
.
Formschaumteile Kofferraum
Um das Reserverad herum sind Formschaumteile in denen auch das
Bordwerkzeug ist. Es sind 3-4 Einzelteile die mit einer Art Nut und Feder
überlappend, formschlüssig aneinandergefügt sind. Das erzeugt Knarzgeräusche.
Drücken sie mal leicht mit der Hand auf das vorderste Teil auf der
rechten Seite. Sie hören das typische Geräusch wenn Styroporplatten
aufeinander bewegt werden. Tribologisch gesehn wieder die falschen
Gleitpartner. Ich legte in den Kofferraum-Boden wiederum Staubtücher.
Darauf die Teile. Am Übergang der Nut und Feder fügte ich Staubtuch ein.
So verhinderte ich, dass sich 2 Teile Schaum berühren. In der Serie wäre
es vielleicht sinnvoll 1 Teil zu schäumen statt 3 oder 4 Einzelteile in
den Kofferraum zu legen. Gerade die 4 losen Teile wackeln so schon alleine
rum, da überall großes Spiel herrscht. Kostengünstiger ist es auch nur
1 Formwerkzeug zu produzieren statt 4. Das Spiel der einzelnen Schaumteile
verhinderte ich durch festes einpressen von Toilettenpapierrollen (volle).
Somit gab es kein Spiel.
Alle provisorischen Massnahmen führten dazu, dass ich keinerlei Geräusche
mehr bei der Fahrt habe mit Ausnahme des Rückbankschloß, welches ich
erneut tauschen lassen werde.
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